• ERP / Businesssoftware
  • Lohnbuchhaltung
  • Finanzbuchhaltung / FIBU
  • Fakturierung
  • Garage
  • Kurs-/Seminrverwaltung
  • weitere Branchenlösungen

Business Software

 

europa3000™

                                                                                        

europa3000™ - Die IT-Lösung
 

europa3000™ ist die führende Business Software für moderne, wachstumsorientierte Unternehmen. europa3000™ ist mehr als eine Business Software - europa3000™ ist die IT-Lösung, die passt: Modular aufgebaut, frei skalierbar (von einem bis einhundert EDV-Arbeitsplätzen), äusserst flexibel und praktisch beliebig erweiterbar. Dazu bieten wir alle Dienstleistungen, die Sie brauchen, um europa3000™ effizient auf Ihren Betrieb abzustimmen und so die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Dabei kann europa3000™ problemlos mit den Anforderungen wachsender Unternehmen und neuer Technologien umgehen - Flexibilität, Integration und Effizienz im Dienste unserer Kunden!

europa3000 - kurz vorgestellt in einem Video.


Von unterwegs auf europa3000™ zugreifen!

Mit der neuen Mobile-Applikation von europa3000™ können Sie jederzeit von unterwegs auf Ihr System zugreifen und Daten erfassen. Ideal für Servicemitarbeiter und Aussendienstmitarbeiter, um die Effizienz zu steigern und Zeit zu sparen. Der Zugriff erfolgt online und direkt auf Ihr Gesamtsystem.

Mehr dazu

Mit ERPaaS™ geht die europa3000 AG neue Wege. In kurzer Zeit erhalten Sie Ihre individuelle Software as a Service, welche Sie bequem über einen Webbrowser starten können.

Ihr SaaS-System wird für Sie im Rechenzentrum der swiss cloud computing ag (in der Schweiz) installiert und betrieben. Wir kümmern uns um Wartung und Unterhalt Ihres Systems. Wir führen regelmässige Backups durch. Das UP-Abonnement für Updates und Upgrades Ihrer ERP in der Cloud ist in den monatlichen Gebühren inbegriffen.

Hier erfahren Sie mehr dazu

Neue Technologie

Die europa3000 AG hat neue Technologien entwickelt, um dem Anwender ein Höchstmass an Flexibilität, Individualität und Ergonomie am Arbeitsplatz zu bieten und die Übersichtlichkeit in den Unternehmensdaten zu gewährleisten.

  • Mit ProcessMenu™ kann der Anwender alle von ihm verwendeten Prozesse in einem einzigen Menu zusammenfassen, beliebig anordnen und bezeichnen. Mit einem einzigen Klick stehen ihm damit alle Möglichkeiten sofort offen.

  • Mit ProcessEdit™ kann jeder einzelne Prozessschritt speziell auf den Anwender abgestimmt werden, Felder können hinzugefügt oder entfernt werden, Reports angepasst oder das Datenmodell erweitert werden.

  • Mit ProcessSnap™ können die einzelnen Prozessschritte auch über mehrere Monitore hinweg angeordnet werden, so dass eine optimale Übersicht resultiert.

  • Die CommandBar™ ist eine Entwicklung für alle maus-orientierten Anwender, welche kontext-abhängig alle Kommandos eines einzelnen Prozessschrittes mit wenigen Mausbewegungen und -klicks anbietet.

  • Der ManagementMonitor™ ist das Unternehmens-TV auf Basis der Businessprozesse. Der Benutzer stellt sich dabei individuell sein Menu zusammen, lässt sich das Erstellen einer Offerte anzeigen, die Entwicklung der Warengruppenumsätze oder die letzten Börsennachrichten.

 

Adressverwaltung


Das Modul Adressverwaltung/CRM ist Zentrum aller Aktivitäten im Zusammenhang mit Adressen und Ansprechpartner in einem Unternehmen oder einer Organisation. In der Adressverwaltung können Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende wie auch Kontakte für Marketing-Aktionen erfasst werden und bilden somit auch die Basis aller weiteren Module. 

  • Übersichtliche und einfache Realisierung von Direct Marketingaktivitäten
  • Kontaktpersonen und/oder Kontaktadressen können jederzeit zugeschaltet werden
  • Frei gestaltbare Adressmaske
  • Einfache und bequeme Massendatenpflege
  • Automatischer Duplikatencheck
  • Einsicht in Belege und Statistiken über die Adressmaske
  • Kategorisierung über Codefelder

Artikel- und Lagerverwaltung


Im Modul Lager- & Artikelverwaltung können neben Artikeln, Warengruppen und Strukturartikel auch Dienstleistungen erfasst werden. Das Modul ist mit weiteren Modulen verknüpft, so dass Bestandsänderungen automatisch nachgeführt werden. Neben der Pflege der Stammdaten sind alle logistischen Prozesse inbegriffen, wie die Durchführung der Inventur (auch rollenden Inventur) oder manuelle Lagerein- oder ausgänge.

  • Führen von Artikeln und Dienstleistungen
  • Erfassen von Strukturartikeln; Preissets, Verkaufssets, Baugruppen mit Stückliste
  • Integrierte Erfassung von Serien- oder Chargennummern
  • Artikel- und Leistungsmerkmale werden in kürzester Zeit optimal angepasst
  • Frei definierbare Rabatte über Artikel, Kunden, Artikel- oder Kundengruppen (Kunden-Artikel-Matrix)
  • Umfangreiche Direktinformationen zum Artikel machen das Modul zu einem äusserst leistungsfähigen Werkzeug
  • Abbildung von mehreren Lagern (Mehrfachlager) 

Debitoren


Das Modul Debitoren bietet eine Reihe von komfortablen Prozeduren für die Zahlungserfassung, darunter auch ESR- und LSV-Verfahren an. Für säumige Zahler steht ein neunstufiges Mahnverfahren mit variablen Mahnen, definierbaren Mahngebühren, Mahnsperren auf Debitor- und Belegebene sowie die praktischen Betreibungserinnerungen zur Verfügung.

Selbstverständlich können auch Verzugszinsberechnungen durchgeführt werden. Das Modul kennt eine direkte OP-Schnittstelle zu externen Fakturierungssystemen (z.B. über XML-Talk) sowie umfassende Auswertungen vom Debitorenkonto über Debitorenstatistiken bis zur bewerteten, historischen OP-Liste.

  • Automatische Mahnungsüberwachung
  • Für Neuerungen im Zahlungsverkehr nach ISO20022 gerüstet
  • OP-Liste wird mit der Finanzbuchhaltung abgeglichen
  • Vielfältige Auswahl an Listen und Auswertungen
  • Mahnungen per E-Mail versenden
  • Erfassen und Pflegen von Kreditlimiten pro Debitor 

Kreditoren


Das Modul Kreditor zeichnet sich durch eine übersichtliche Erfassung der Lieferantenrechnungen aus. Es kann Vorauszahlungen, Raten- und periodische Zahlungen managen und deren Fälligkeiten nach verschiedenen Kriterien priorisieren.

Verschiedene Kreditorenbelege (Lieferantenrechnungen, Daueraufträge, Gutschriften, Vorauszahlungen, Lieferantenbelege aus Einkauf uvw.) können in diesem Modul erstellt und bearbeitet werden.

  • Teilzahlungen und LSV-Zahlungen möglich
  • Erstellt alle wichtigen elektronischen Zahlungsdokumente wie EZAG oder DTA für elektronische Zahlungsplattformen
  • Die direkte Kommunikation mit elektronischen Zahlungsplattformen wie E-Finance oder Paynet ist unterstützt
  • Für alle Neuerungen im Zahlungsverkehr nach ISO20022 gerüstet
  • Aufwandsplittung auf Konten, Kostenstellen oder Projekte 

Fakturierung


In der Fakturierung werden verschiedene Belege (Offerte, Auftragsbestätigung, Rüstschein, Lieferschein, Rechnung, Proforma-Rechnung, Gutschrift) erstellt und bearbeitet. Die Belegarten können individuell definiert werden. Ein ausgeklügeltes und ausgereiftes Rabattierungs- und Preissystem unterstützt dabei die vielfältigsten Praxisanforderungen. 

  • Effizientes Arbeiten dank automatisierter Prozesse
  • Sämtliche Belege können ineinander überführt werden
  • Erfassen von Sammelrechnungen in verschiedenen Varianten
  • Belegversand direkt aus dem System per E-Mail
  • Erstellen und Versenden von E-Rechnungen
  • Rechnungen mit direkter Ausgabe des Einzahlungsscheins

Finanzbuchhaltung


In der Finanzbuchhaltung laufen alle automatisch generierten Buchungen aus den Nebenbüchern von Debitoren und Kreditoren zusammen und können auf komfortable Weise ausgewertet werden.

Das integrierte Hilfsbuch erlaubt Abschluss- und Korrekturbuchungen, welche sofort in der individuell gestaltbaren Bilanz und Erfolgsrechnung ersichtlich sind, so dass Modellrechnungen beim Abschluss bequem möglich sind. Das Modul bietet verschiedene vordefinierte Kontenrahmen zur Auswahl an, so dass auch die Anforderungen eines Treuhänders an ein solches Werkzeug abgedeckt sind.

Von der Budgetierung bis zur Treuhandschnittstelle sind alle wichtigen Anforderungen an eine moderne Finanzbuchhaltung erfüllt.

  • Umfassende Möglichkeiten für die Budgetierung
  • Frei gestaltbare Bilanz- und Erfolgsrechnungsdarstellung
  • Umfassende Saldenlisten und Kontenblätter
  • Möglichkeit, alle Buchhaltungsinformationen direkt nach Excel, XML oder PDF auszugeben
  • Ihre Bilanz und Erfolgsrechnung ist jederzeit einsehbar
  • Zwei Geschäftsjahre direkt bebuchbar
  • Sammel-, Eröffnungs- und Fremdwährungsbuchungen möglich
  • Buchungen mit Kostenstellen 

Lohnbuchhaltung


Die übersichtliche Verwaltung von Mitarbeitern und die einfache Erstellung der Lohnabrechnungen reduziert die administrativen Aufwendungen eines Betriebs erheblich. Lohn- und Abzugsartenstamm sind umfassend vorkonfiguriert, so dass die europa3000™-Lohnbuchhaltung in kürzester Zeit produktiv genutzt werden kann. Selbstverständlich sind alle gesetzlichen Auswertungen sowie die elektronischen Schnittstellen (DTA, EZAG) zur Weiterverarbeitung der Löhne enthalten.

  • Swissdec-zertifiziert
  • Für kleine wie auch grosse Betriebe geeignet
  • Sehr flexibles Modul mit unbeschränkter Anzahl von Lohnempfänger
  • Unterstützt den neuen Lohnausweis (NLA) vollumfänglich
  • Quellensteuerverwaltung
  • Alle Endjahresabrechnungen integriert
  • Ferien- und Arbeitszeitenverwaltung 

Auftragsbearbeitung


Das Modul Auftragsbearbeitung unterstützt den ganzen Auftragsprozess inklusive der Belegerfassung (Angebot, Auftragsbestätigung, Rüstschein und Lieferschein) sowie die Disposition Ihrer Kundenbestellungen. Das Modul überwacht den Auftragsbestand und macht Liefervorschläge aufgrund von definierbaren Prioritäten und der Verfügbarkeit im Lager. Rahmenaufträge, Streckengeschäfte und Assortierung sind nur einige der Prozesse, die mit dem Modul abgebildet werden können. Auch Teillieferungen pro Auftrag sind in diesem Modul möglich.  

  • Belegerfassung (Angebot, Auftrag, Rüstschein und Lieferschein), individuelle Belege können parametriert werden
  • Abbildung des Auftragsablaufs nach Vorgaben
  • Einlesen von Belegen (zum Bsp. Angebot in Auftrag)
  • Weiterverarbeitung der Lieferscheine im Modul Fakturierung
  • Überwachung des Auftragsbestandes nach verschiedenen Kriterien (Artikel, Kunden, Vertreter)
  • Freies Verschieben, Kopieren und Gruppieren von einzelnen Belegpositionen in den Belegen
  • Rabattierung auf Positionen, Sub- oder Gesamttotale

Einkauf Beschaffung


Müssen komplexe Anforderungen an die Bewirtschaftung eines Lagers erfüllt werden, kommt das Modul Einkauf zum Einsatz. Hier können alle Lieferantenbeziehungen zentral gepflegt werden, Lieferpreise und -fristen hinterlegt, automatische Bestellvorschläge nach den unterschiedlichsten Kriterien erstellt und automatische Lieferanfragen abgesetzt werden. Bestellungen können automatisch generiert oder manuell erfasst werden, dazu steht der komfortable europa3000™-Belegeditor zur Verfügung. Rahmenbestellungen können ebenso abgewickelt werden wie die Verwaltung von Gebinden. So bietet das Modul nebst einer umfassenden Disposition auch eine grosse Anzahl von Auswertungen und Kontrollmöglichkeiten zur effizienten Lagerbewirtschaftung.

  • Automatische Verwaltung des Lagerbestands, Bestellmenge und Einstandspreis im Lager
  • Direkter E-Mailversand von Belegen
  • Einbindung in Lieferketten (Belege in XML-Format) ist möglich
  • Unbeschränkte Anzahl Lieferanten pro Artikel
  • Massendatenpflege für komplexe Änderungen über selektierte Artikel/Lieferanten
  • Erstellen von Bestellvorschlägen über diverse Varianten (Mindestbestand, Periodischen Bestellungen oder Aufträgen bis hin zu individuell erstellen Formeln) 

Statistik


Sind die Margen im wichtigsten Umsatzsegment im letzten Monat gewachsen oder niedriger geworden? Welche Artikel verkaufen sich nicht mehr so gut wie im letzten Jahr? Gibt es regionale Unterschiede diesbezüglich? Welcher Kunde macht am meisten Umsatz, mit welchem Kunden verdienen wir am meisten? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Modul Statistik – auch in grafischer Form.
Das Modul erlaubt die Analyse der Umsätze nach praktisch beliebigen Kriterien. Alle Analysen helfen Ihnen schneller zu handeln und geben Ihnen Sicherheit und Argumente für Ihre Entscheidungen.

  • Analysen auf Ebene von Kunden, Artikeln, Warengruppen, Vertretern oder Lieferanten
  • Zehn verschiedene Grafikarten wählbar
  • Direkte Ausgaben in Excel (inkl. Grafik-Ausgabe)
  • Erstellen von individuellen Statistiken mittels Selektionen, Filter und Sortierungen

Abo- und Mietenverwaltung


Das Verwalten und regelmässige Verrechnen von Abonnementen oder Mietgeräten setzt eigene Abläufe voraus, die sich von denen einer normalen Fakturierung unterscheiden. So bietet das Modul europa3000™ Aboverwaltung eine eigene, frei definierbare Datentabelle zur Verwaltung der Abo- oder Mietartikel. Abonnemente werden zeitlich vorfakturiert, Mietverhältnisse während oder nach der Laufzeit. Umfassende Statistiken machen das Modul für alle periodisch fakturierenden Unternehmen zu einem unentbehrlichen Werkzeug.

  • Pro Abo- oder Mietverhältnis eigene Periodizität möglich
  • Monats-, Quartals- oder Jahresrechnungen können bequem in einem Lauf automatisiert verrechnet werden
  • Definition von einzelnen Abos und Einmal-Leistungen
  • Rechnungsvorschau (Simulation) Buchhaltungs-Abgrenzungsliste
Webdesign & CMS OneByte GmbH